Casting Shows: Ja oder Nein? Bringen diese heute noch etwas

Ein Bild von einem Mikrofon

Ich sagte, dass ich auf meinem Blog Tipps gebe, wie man Musiker werden kann. Heute möchte ich ein wichtiges Thema anschneiden, welches garantiert einige interessiert. Die Rede ist von Casting Shows. Sicher kennt ein jeder die Shows aus dem Fernsehen. Deutschland sucht den Superstar, Popstars, Sing meinen Song!, Das Supertalent und so weiter. Ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es gibt wenige Shows, wo ich der Meinung bin, es lohnt sich. In vielen Fällen verkaufen die Musiker ihre Seele. Bist du einmal in den Fängen der TV-Kanäle kommst du nicht mehr raus. Bei Vertragsverstößen musst du viel Geld zurückbezahlen oder wirst verklagt. In der heutigen Zeit gibt es durchaus andere Möglichkeiten. Ein Plattenvertrag ist natürlich das Ziel vieler Musiker, da es aber keine CDs mehr per Se benötigt, kannst du alles für dich selbst auf die Reihe stellen.

Ich sag es einmal so. Du kannst ins Fernsehen gehen, um dich vorzustellen, aber du solltest keinen Vertrag annehmen. Ein Auftritt bei einer der Shows ist wunderbare Werbung für dich. Bewirbst du dich zum Beispiel für einen Gig, kannst du behaupten, dass du einmal dort und da dabei warst. Auch hast du Videoaufzeichnungen davon. Als Spielwiese sind solche Shows ideal. Nur danach sollte sich niemand verkaufen, denn das hat wirklich keiner nötig.


Konzentriere dich auf Talentshows in deiner Stadt oder ähnliches

Auch heute noch gibt es Talentwettbewerbe in der Stadt oder in den Gemeinden. Dort kannst du dich auch bewerben und mit deiner Band auftreten. Es gibt immer wieder Talentsucher, die auf solchen Bewerben neue Gesichter suchen. Möglich ist alles. Wie schon einmal erwähnt. Nutze auch das Internet, um dich berühmt zu machen. Sei außergewöhnlich, mach einen Musik Kanal auf Youtube. Stell dein Video vor usw. Tipp: Falls deine Musik passt, kannst du diese auch als Filmmusik anbieten. Als Gegenleistung wirst du erwähnt. Frag nach Kooperationen mit anderen Youtubern. Alles ist möglich. Viel spielt sich im Web mittlerweile ab. Denke an Justin Biber. Dieser junge Mensch wurde auf Youtube entdeckt und ist jetzt ein Superstar, den die Mädels zu Füßen liegen.

Willst du einzig eine Dschungelcamp Karriere aufs Parket legen, sind die TV Shows ideal für dich. Du darfst eines nicht vergessen, viele junge Menschen schauen gar kein TV mehr. Es sind meist die älteren Menschen, die gerne über Künstler lachen, die diese speziellen Sendungen gucken. Die, die sich wirklich für Musik interessieren sind auf Youtube und Instagram zu finden. Gehe deinen Weg und erschaffe einen Schlachtplan, der dich wirklich weiterbringt. Es gibt keine Garantie, dass du berühmt wirst. Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge. Darüber möchte ich in einem extra Artikel noch mal sprechen.

Das wichtigste auf deinem Weg ist Talent, Willensstärke, Übung, Unterricht und Selbstbewusstsein. Wenn du alle diese Stärken hast und es das Glück gut mit dir meint, steht deiner Karriere nichts mehr im Weg. Vielleicht hilft dir auch ein Coach dabei, wenn dir etwas davon fehlt. Denk daran, auch die Superstars haben Berater und Marketingmenschen. Hol dir solche ins Boot und du kurbelst einiges damit an.

Entdecke noch weitere Artikel auf meinem Musiker Blog:

Menu